Zwischenzeitlich sind nun 40 kriegsgeflüchtete Menschen aus der Ukraine bei uns angekommen.
Zuletzt waren es an diesem Wochenende 3 Erwachsene und 5 Kinder im Gemeindewohnhaus Hauptstraße 117.
In einem aktuellen Schreiben des Landratsamtes werden für Reilingen insgesamt 97 Menschen erwartet, so dass wir über die Unterkunft in der Wilhelmstraße 78 noch weitere Kapazitäten aufbauen müssen. Dabei möchten wir eine Containerlösung soweit es geht vermeiden.
Aus den ersten Kontakten über das Wochenende werden nun noch folgende Ausstattungen für die Familien in der Hauptstraße 117 benötigt (geholfen (bitte per Mail bei Christiane Geigle zurückmelden):
Schreibtische für Kinder (Jugendliche)
1 Schrank
(Kinder-)Fahrräder + Fahrradhelme
2 Laptops
Zur Begegnung der Menschen, die nun hier wohnen, planen wir in den Osterferien ein Zusammentreffen mit einem Essen in der neuen Mensa unserer Schillerschule. Damit sich alle gegenseitig kennenlernen können. Einen genauen Termin haben wir demnächst. Für dieses Treffen suchen wir ebenfalls freiwillige Helfer
Parallel dazu sind wir am Aufbau einer „betreuten Spielgruppe“ für 2 Stunden täglich im Kommunalen Kindergarten „Haus der Kleinen Hasen“ für die Kinder im Kindergartenalter, ebenso nehmen wir Kontakt zu der offenen Jugendarbeit auf, für evtl. Angebote für die Jugendlichen.