Gemeinde Reilingen sucht dringend Wohnraum für ukrainische Kriegsgeflüchtete zu mieten
Das Kriegsgeschehen in der Ukraine ist leider noch immer nicht beendet und ukrainische Geflüchtete benötigen nach wie vor eine Unterkunft. So sind bereits zahlreiche ukrainische Kriegsgeflüchtete in Reilingen privat untergekommen bzw. haben in von der Gemeinde Reilingen angemieteten Liegenschaften und Häusern eine Unterkunft gefunden. Teilweise können diese Unterkünfte nicht weiter genutzt werden, daher benötigt die Gemeinde vorzugsweise 2- bzw. 3-Zimmer-Wohnungen zur Unterbringung der Geflüchteten.
Mit diesem Aufruf wenden wir uns an Wohnungs- und HausbesitzerInnen in Reilingen und bitten um Mitteilung von freiem oder in Kürze freiwerdendem Wohnraum. Hierbei sollte es sich um abgeschlossene Wohnungen, Ferienwohnungen oder Häuser handeln, die ohne großen Aufwand bezugsfertig sind. Jede Wohnung sollte über einen eigenen Sanitärbereich und Kochmöglichkeit verfügen.
Einzelne Zimmer innerhalb privater Haushalte sind nicht geeignet, da der zeitliche Rahmen, in dem die Geflüchteten in Deutschland bleiben werden, nicht absehbar ist.
Die Gemeinde Reilingen kann als Mietvertragspartner in das Mietverhältnis eintreten, so dass die Mieteinnahmen für die Zeit des befristeten Mietverhältnisses gesichert sind. Das Mietverhältnis wird auf die Dauer von ca. 1-3 Jahre abgeschlossen.
Entsprechende mietpreisgünstige Unterkünfte melden Sie bitte an Frau Benetti, Tel. 06205 952-107 oder per E-Mail christiane.benetti@reilingen.de. Wir bitten um folgende Angaben: Größe der Wohnung, Anzahl der Zimmer, Heizungsart, eventuell vorhandene Möblierung.